Zeitungen (Aktueller Stand: 152)


"Demokratie wird zum Schimpfwort, wenn die Bürger von Politik und Medien nur noch als 'Abgehängte' verachtet, als Steuerzahler missbraucht und als Maulkorbträger in Panik vor einer Pandemie gedemütigt werden."
Vera Lengsfeld (*1952), Bürgerrechtlerin und Publizistin

"Wer in einer Demokratie einschläft, muss damit rechnen, in einer Diktatur aufzuwachen!"
Dwight David Eisenhower (1890 - 1969), US-amerikanischer General und Staatsmann

"Diejenigen, die wesentliche Freiheit aufgeben, um sich ein wenig zeitweilige Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
Benjamin Franklin (1706 - 1790), US-amerikanischer Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann

"Die Welt lässt sich nicht verbessern, wenn alle blind der Mehrheit folgen. Es braucht Menschen, die den Mut haben scheinbar Unumstößliches infrage zu stellen, die sich trauen, Autoritäten anzuzweifeln und ihren eigenen Verstand gebrauchen."
Mahatma Gandhi (1869-1948), Indischer Pazifist und Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung

„Du musst mit der Wahrheit beginnen. Die Wahrheit ist der einzige Weg, auf dem wir irgendwohin gelangen können. Weil Entscheidungen, die auf Lügen oder Unwissenheit beruhen, nicht zu einem guten Ergebnis führen können.“
Julian Assange (* 1971), Australischer Journalist, WikiLeaks-Gründer

zurück